{"id":2162,"date":"2019-10-08T10:28:38","date_gmt":"2019-10-08T09:28:38","guid":{"rendered":"https:\/\/www.healthy-heart.org\/das-leben-mit-einer-herzerkrankung\/arten-von-medikamenten\/"},"modified":"2024-12-10T12:36:05","modified_gmt":"2024-12-10T12:36:05","slug":"arten-von-medikamenten","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.healthy-heart.org\/de\/das-leben-mit-einer-herzerkrankung\/arten-von-medikamenten\/","title":{"rendered":"Arten von Medikamenten"},"content":{"rendered":"<h3><strong>Blutverd\u00fcnner<\/strong><\/h3>\n<p>Nach einem Herzinfarkt ist die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern unerl\u00e4sslich. Diese Medikamente verhindern die Bildung neuer Blutgerinnsel in den Koronararterien oder in einem Stent (eine Gef\u00e4\u00dfst\u00fctze, die in eine blockierte Arterie eingef\u00fchrt wird, um den Blutfluss wiederherzustellen). In der Regel wird niedrig dosiertes Aspirin (75 bis 100 mg\/Tag) lebenslang verschrieben und ein P2Y12-Hemmer (Ticagrelor, Prasugrel oder Clopidogrel) wird f\u00fcr mehrere Monate hinzugef\u00fcgt. Da die Hauptfunktion von Thrombozytenaggregationshemmern darin besteht, die Bildung von Blutgerinnseln zu hemmen, erh\u00f6hen sie zwar das Blutungsrisiko, aber die Vorteile \u00fcberwiegen bei weitem die Risiken. Es ist \u00e4u\u00dferst wichtig, die Einnahme dieser Medikamente nicht zu beenden, auch nicht f\u00fcr einen einzigen Tag, sofern nicht anders von Ihrem Kardiologen empfohlen. Wenn Sie auch unter Vorhofflimmern leiden, kann Ihr Kardiologe anstelle von Thrombozytenaggregationshemmern einen anderen Blutverd\u00fcnner (orales Antikoagulans) verschreiben.<\/p>\n<h3><strong>Protonenpumpenhemmer<\/strong><\/h3>\n<p>Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko f\u00fcr gastrointestinale Blutungen besteht, kann Ihnen Ihr Kardiologe oder Hausarzt einen Protonenpumpenhemmer verschreiben, um Ihren Magen zu sch\u00fctzen, wenn Sie zwei Blutverd\u00fcnner einnehmen.<\/p>\n<h3><strong>Cholesterinsenkende Arzneimittel<\/strong><\/h3>\n<p>Um das Fortschreiten der Arteriosklerose in Ihren Arterien zu verlangsamen, muss Ihr Cholesterinspiegel um 50 % oder mehr gesenkt werden, wobei ein LDL-Cholesterinwert von unter 55 mg\/dl (&lt;1,4 mmol\/l) angestrebt wird. Um dies zu erreichen, sind Statine die Medikamente erster Wahl. Statine verringern die Cholesterinproduktion in der Leber, schrumpfen Plaques in den Arterien und senken das Risiko eines weiteren Herzinfarkts. Zu den m\u00f6glichen Nebenwirkungen geh\u00f6ren Muskelschmerzen und erh\u00f6hte Leberenzymwerte im Blut, die jedoch in der Regel harmlos und kontrollierbar sind. In den Nachrichten gab es negative Berichte \u00fcber die Therapie mit Statinen. Die Realit\u00e4t ist allerdings, dass ein Abbruch der Statintherapie Ihr Risiko f\u00fcr einen weiteren Herzinfarkt dramatisch erh\u00f6ht. In manchen F\u00e4llen kann Ihr Kardiologe zus\u00e4tzlich zur Statintherapie Ezetimib verschreiben, das die Cholesterinaufnahme im Darm hemmt und so zu einer weiteren Senkung Ihres Cholesterinspiegels f\u00fchrt. Wenn Ihr Cholesterinspiegel sehr hoch ist oder Sie ein Statin nicht vertragen, kann Ihr Kardiologe Bempedos\u00e4ure, ein neuartiges Medikament, das die Cholesterinproduktion in der Leber reduziert, oder Injektionen mit einem PCSK9-Inhibitor oder Inclisiran, die den Abbau von LDL-Cholesterin in der Leber erh\u00f6hen, verschreiben.<\/p>\n<h3><strong>Betablocker<\/strong><\/h3>\n<p>Betablocker sch\u00fctzen Ihr Herz vor den sch\u00e4dlichen Auswirkungen von Adrenalin. Sie senken Puls, <a href=\"https:\/\/www.healthy-heart.org\/keep-your-heart-healthy\/blood-pressure\/\">Blutdruck<\/a>und den Sauerstoffverbrauch des Herzens. Wenn die Pumpfunktion Ihres Herzens beeintr\u00e4chtigt ist, tragen Betablocker dazu bei, eine weitere Verschlechterung zu vermeiden. Wird die Herzfrequenz zu stark gesenkt, k\u00f6nnen Sie Schwindel versp\u00fcren. Zu weiteren allgemeinen Nebenwirkungen geh\u00f6ren Kopfschmerzen, kalte H\u00e4nde und F\u00fc\u00dfe, M\u00fcdigkeit und Schlafst\u00f6rungen. Verschiedene Betablocker haben ausgepr\u00e4gte Nebenwirkungen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Kardiologen, um das Richtige f\u00fcr Sie zu finden.<\/p>\n<h3><strong>ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB)<\/strong><\/h3>\n<p>Inhibitoren des Angiotensin-konvertierenden Enzyms (ACE)-Hemmer reduzieren die Produktion von Angiotensin II, einem Enzym, das die Blutgef\u00e4\u00dfe verengt, w\u00e4hrend Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) seine Funktion hemmen. Dadurch erweitern und entspannen sich die Gef\u00e4\u00dfe, die Durchblutung wird verbessert und der Blutdruck wird gesenkt. Dar\u00fcber hinaus verbessern diese Medikamente die Pumpfunktion des Herzens, wenn diese durch den Herzinfarkt reduziert wurde. Die h\u00e4ufigste Nebenwirkung von ACE-Hemmern ist trockener Husten, der zur Umstellung auf ARB f\u00fchren kann. Wenn Sie bereits einen normalen Blutdruck haben, ben\u00f6tigen Sie eine modifizierte Dosis eines ACE-Hemmers oder eines ARB.<\/p>\n<h3><strong>MRAs<\/strong><\/h3>\n<p>Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten (MRAs), darunter Spironolacton und Eplerenon, k\u00f6nnen zusammen mit Betablockern und ACE-Hemmern eingesetzt werden, wenn die Pumpfunktion des Herzens nach einem Herzinfarkt beeintr\u00e4chtigt ist. MRAs sind schwache Diuretika und helfen dem K\u00f6rper, \u00fcbersch\u00fcssige Fl\u00fcssigkeit zu entfernen. Sie senken au\u00dferdem den Blutdruck. M\u00f6gliche Nebenwirkungen von Spironolacton sind ein erh\u00f6hter Kaliumspiegel im Serum und Gyn\u00e4komastie (Vergr\u00f6\u00dferung der m\u00e4nnlichen Brust). Letzteres sollte einen Wechsel zu Eplerenon veranlassen, das diese Nebenwirkung nicht verursacht.<\/p>\n<p>Je nach Ihren anderen Krankheiten, wie z. B. <a href=\"https:\/\/www.healthy-heart.org\/keep-your-heart-healthy\/diabetes\/\">Diabetes<\/a>, Nierenleiden oder Fettleibigkeit, k\u00f6nnen weitere Medikamente verschrieben werden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Blutverd\u00fcnner Nach einem Herzinfarkt ist die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern unerl\u00e4sslich. Diese Medikamente verhindern die Bildung neuer Blutgerinnsel in den Koronararterien oder in einem Stent (eine Gef\u00e4\u00dfst\u00fctze, die in eine blockierte Arterie eingef\u00fchrt wird, um den Blutfluss wiederherzustellen). 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